Content Strategy, Mobile und Tweetups – Erwartungen an die tekom-Jahrestagung 2012

tekom Jahrestagung 2011

Impressionen von der tekom-Jahrestagung 2011

Schon wieder ein Jahr rum? Noch unangenehmer als zur alljährlich völlig überraschend einsetzenden Weihnachtszeit merke ich das daran, dass schon wieder Zeit für die tekom-Jahrestagung und die parallel stattfindende tcworld conference ist. Ich habe es tatsächlich geschafft, in dieser Zeit nur fünf Artikel für diesen Blog anzufangen und dann als Draft vor sich hin gammeln zu lassen – beschämend. (Aber dafür im gleichen Zeitraum gefühlte 5 Millionen Kommentar-Spamnachrichten entfernt). In der nächsten Post-Tagungsphase wird das bestimmt besser, ich verspreche es…

Was ich erwarte

  • Viele interessante Vorträge
  • Geistreiche Gespräche
  • Wenig Schlaf
  • Fordernde Workshops
  • Neue Erkenntnisse
  • Eine Ahnung davon, was denn jetzt genau diese „Content Strategy“ wirklich ist und wo ich das bestellen kann 🙂

Kurz: ich freue mich auf viele Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich mich viel zu selten austausche und die ich nicht mal treffe, wenn sie in der selben Stadt wohnen… Außerdem fühle ich schon jetzt, um wie viel entspannter man so eine Veranstaltung besuchen kann, wenn man nicht zu den Vortragenden gehört!

Was ich fürchte

  • Falsch gekennzeichnete Vorträge (Für Experten, rly?). Bin mal gespannt, ob die tekom das diese Jahr besser qualitätsgesichert hat. Ich weiß, das ist sehr schwierig einzuschätzen, auch für die Referenten
  • Auf der Messe einem redegewandten Vertriebler in die Hände zu fallen, dem ich versehentlich meine richtige Telefonnummer gebe und der dann monatelang ein total tolles Produkt verkaufen möchte
  • Mein schwindendes Englisch (Hello, I am sorry that i have unfortunately lost most of my vocabulary but I can make funny dances instead). Ehrlich, dass man so viel verlernen kann….
  • Das Wetter – muss ich jetzt den dicken Pulli mitnehmen oder kurze Hosen???

Und thematisch?

Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Vielzahl der (überwiegend englischsprachigen) Vorträge, Panels etc. zum Thema Content Strategy. Die Positionierung der Technischen Kommunikation im Unternehmen ist ja seit jeher eine große Herausforderung. Welche Strategien werden wir entwickeln (müssen?), um die techcom als Business Asset (welch Ausdruck) mit entsprechender Erfolgsmessung und Attribution im Unternehmen zu verankern.

Ebenfalls immer interessant: der ganze „mobile“ Hype. Ich sehe ja nach wie vor noch nicht die Sinnhaltigkeit für jeden Bereich der technischen  Kommunikation – aber manchmal wollen ja auch Technische Redakteure nur ein bisschen spielen…

Und vielleicht nicht ganz so „sexy“ aber dennoch sehr wichtig: die ISO/IEC 82079-1 und ihre Implikationen

Und selbstverständlich und nicht zuletzt: der große Tweetup am Dienstag abend, unter anderem mit @techwriterkai @sarahokeefe @scottabel@redakteuse @umpff @JoEgenolf @rahelab @kwiens @arockley @joegollner @sarahmaddox … Da freu´ ich mich doch schon mal wie Bolle! Ein großes Hurra! an Atlassian und K15t Software – man munkelt von Bier und Brezeln.

Wann: Dienstag, 23. Oktober ab 18:00 Uhr
Wo: Associations World, Foyer 1. Stock

Also dann bis nächste Woche in Wiesbaden!

Kurzentschlossene können sich immer noch anmelden! Das Programm ist online einsehbar

Enhanced by Zemanta

3 Antworten : “Content Strategy, Mobile und Tweetups – Erwartungen an die tekom-Jahrestagung 2012”

  1. Marijana sagt:

    Ich schätze, wir werden uns in so einigen Vorträgen treffen.

    Und das mit dem Englisch und den „funny dances“… Man rostet wirklich wahnsinnig schnell ein, aber glücklicherweise geht das den meisten so. In meinem Kopfkino sehe ich gerade lauter Menschen lustig durch die Tagung tanzen. 🙂

  2. Axel Regnet sagt:

    Hoffe, du bringst ein paar DITA-XML-Tag-Backwaren mit??? 😉 Und Technische Kommunikatoren sind ja nachgerade weltberühmt für ihre ausgefallenen Dance-Moves…

  3. Sarah O'Keefe sagt:

    Die Sprachprobleme gehen bei mir in die andere Richtung. Aber ich freue much auf die Tagung und die neue Tanzstunde!

Einen Kommentar schreiben